Neun Werke - Neun Dirigent:innen

Musikalisch anspruchsvoll, fordernd aber unglaublich bereichernd begann dieses Jahr für die Akademische Bläserphilharmonie Wien - allerdings nicht wie gewohnt unter der Leitung von Andreas Simbeni, sondern unter gleich 9 Dirigent:innen.

Es waren seine Schüler:innen des Lehrgangs Ensembleleitung Blasorchester an der Landesmusikschule in Steyr/OÖ. Ein Wochenende lang bekamen sie die Möglichkeit jeweils ein Stück mit dem Wiener Orchester zu erarbeiten und das Resultat bei einem Konzert im Kuppelsaal der Technischen Universität Wien darzubieten.

Ebendiese Vielfalt an Persönlichkeiten und instrumentalen Vorkenntnissen unter den Dirigent:innen, die es dem Orchester abverlangte sich immer wieder aufs Neue zu finden und zu organisieren, stellte den Mehrwert für beide Seiten dar und trug gewiss nicht nur zur musikalischen sondern auch persönlichen Weiterentwicklung von jedem:r einzelnen Beteiligten bei.

Denn nicht nur das Orchester war am Ende begeistert, auch das Publikum honorierte die Leistung der Nachwuchsdirigent:innen mit tosendem Applaus.