Bläserkammermusik bei der Langen Nacht der Kirchen 2019

Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen spielten am Freitag den 24. Mai verschiedene Kammermusikensembles mit über 20 Musizierenden der Akademischen Bläserphilharmonie Wien. Beginnend frühabends um 20.00 Uhr erfüllten die ersten Klänge des Klarinettenensembles die Reformierte Stadtkirche in der Wiener Innenstadt. Mit Händel, Cimarosa, Pocahontas und einer Irish Suite spannten sie einen weiten Bogen, bevor ein Tubenquintett übernahm. Diese musizierten die sanften, tiefen Klänge von „Sicut locutus est“, „Im Balladenton“ und „Resta di Darmi Noia“ bis zur „Hogwarts Hymn“ in der Besetzung für 3 Tuben und 2 Euphonien. Den Abschluss machte ein groß besetztes Brassensemble, das die Ouvertüre aus Nabucco und der Wassermusik, sowie den „Kraken“ aus „Another Brass Cats“ und ein Gershwin Medley zum Besten gaben.

Wenige Minuten später startete erneut das Klarinettenensemble um 21.15 Uhr in der Gustav Adolf Kirche, dem größten evangelischen Kirchengebäude Österreichs. Auch hier füllten sie die Kirche und lockten weiteres Publikum durch die offenen Türen. Nach ihrem um „Puttin on the Ritz“ erweiterten Programm, spielte ein gemischtes Bläserensemble in der Besetzung Sopransaxophon, Altsaxophon und 2 Posaunen die jazzigen Standards „Sittin on the Dock“ und „Try a little Tenderness“, sowie „Libertango“ von Piazzolla und „Drones“. Die groovigen Rhythmen brachten alle zum swingen, bevor das Brassensemble mit ihren virtuosen Werken den Abschluss bildete und die Kirche zum Beben brachte!

image.path