Faszination Blasmusik 2019

Auch heuer war die Akademische Bläserphilharmonie Wien auf Einladung des Wiener Blasmusikverbandes bei der Faszination Blasmusik 2019 im Wiener Konzerthaus dabei. Neben dem Schwerpunkt auf Nachwuchsblasorchestern trat das Brass Ensemble der ABW auf!

Bei der Matinee am 20. Oktober eröffneten die jungen MusikerInnen unter der Leitung von Johannes Hofmann im gut gefüllten Mozartsaal mit "Technica Femina" - ein Auftragswerk der TU Wien an Andreas Simbeni - ihren Auftritt und nahmen somit auf das 100 Jahrjubiläum Technikstudium für Frauen Bezug. Die Fanfare symbolisiert den von vielen Zwischenrufen begleiteten Werdegang. Anschließend spielten sie das abwechslungsreiche "Gershwin in Brass", bei dem sie die vielen Fazetten der einzelnen Blechblasinstrumente zeigen konnten. Den Abschluss bildete feinste Katzenmusik von Chris Hazell. Sowohl "Mr Jums" aus den "Three Brass Cats" als auch die Fortsetzung "Kraken" aus "Another Brass Cat" sind Erzählungen des Komponisten von streunenden Katzen, mit denen er zusammen gelebt hat.

image.path