Happy Birthday, Akademische Bläserphilharmonie Wien!

Zum 25. Geburtstag war und ist das Orchester unter der Leitung von Andreas Simbeni in Wien, Nieder- und Oberösterreich präsent: Auftritte im Wiener Konzerthaus, der Wiener Votivkirche und dem Kuppelsaal der TU Wien, bei „musik aktuell – neue musik in nö“ in Tulln, der Burgarena Reinsberg und in Sitzendorf an der Schmida zur Eröffnung des Festivals von Johanna Doderer „hören:sitzendorf“ mit dem Akkordeonisten Nikola Djoric... Kammermusikalische Auftritte und Bewerbe, sowie die Umrahmung des Festakts 100 Jahre Technikstudium für Frauen an der TU Wien mit Uraufführung des Auftragswerks an Andreas Simbeni „Technica Femina“ ergänzten das musikalische Programm.

Heute erfolgt jedoch der Startschuss für den nahenden Höhepunkt: Ein Openingkonzert in Steyr, bei dem als Solist der junge Trompeter Jan Equiluz spielt! Beim großen Jubiläumskonzert schließlich am 15. Dezember ist das Orchester mit Thomas Gansch, einem der vielseitigsten Trompeter seiner Generation, zu erleben. Das Hauptwerk bei beiden Konzerten ist die zweite Symphonie „The Odyssey“ von Alex Poelman, wo mit dem Orchester die Chöre der LMS Steyr und NowaCanto (Martin L. Fiala/Michael Nowak) auf der Bühne stehen und die Säle in die Dramatik und Atmosphäre des antiken Epos tauchen…

Jubiläumskonzert in Reinsberg, Juni 2019
Logo Fünfundzwanzig Jahre ABW