Von Solistinnen und Solisten - Teil 1

Die oftmalige Zusammenarbeit mit internationalen SolistInnen begann vor 10 Jahren, beispielsweise etwa mit Solotrompeter Christian Hollensteiner (RSO-Wien) oder der Sopranistin Regina Schörg (Volksoper Wien, Wiener Staatsoper), diese Tradition wird vom jetzigen Dirigenten fortgesetzt. So wurde mit dem Pianisten Roland Batik musiziert, beziehungsweise hat es im Jubiläumsjahr 2019 eine intensive Zusammenarbeit mit dem „Poet am Akkordeon“ Nikola Djoric im Rahmen der Förderschiene des Landes Niederösterreich „musik aktuell – neue musik in nö“ gegeben.

Beim Jubiläumskonzert wird der fantastische Thomas Gansch mit dem Trompetenkonzert von Michael Mikulka als Solist auf der Bühne stehen. Dieses Konzert bewegt sich wie der niederösterreichische Musiker selbst zwischen Klassik und Jazz und steht in stetigem Zusammenspiel mit den OrchestermusikerInnen. Thomas Gansch ist nicht nur einer der vielseitigsten Trompeter seiner Generation, sondern auch ein Entertainer durch und durch, der zwar immer den Schalk im Nacken trägt, dabei jedoch niemals die Musik aus den Augen verliert.

Zur Homepage von Thomas Gansch

Thomas Gansch - Bildurheber: Rene Mosele