Von Solistinnen und Solisten - Teil 2

Ein wichtiger Bestandteil und Anliegen der Akademischen Bläserphilharmonie Wien und ihres Dirigenten Andreas Simbeni ist die solistische Förderung orchesterinterner MusikerInnen. So spielten vor einigen Jahren unter anderem die Soloflötistin des Orchesters Natalia Schoina, Siegerin des griechischen Bundeswettbewerbs „Junge Musiker 2016“, die Saxophonistin Nicole Klose und der Solotrompeter Johannes Hofmann als SolistInnen mit dem Orchester, sowie im Oktober 2018 die Konzertmeisterin des Orchesters Stephanie Zlabinger das Klarinettenkonzert von Artie Shaw im Mozartsaal des Wiener Konzerthaus. „Es war ein Wahnsinnsgefühl in einem so tollen Konzertsaal – noch dazu als Solistin – zu spielen und von solch tollen Musikern und Freunden begleitet zu werden.“, so Stephanie Zlabinger. Vor nur wenigen Tagen spielte in Steyr der junge Trompeter Jan Equiluz mit dem Orchester Michael Mikulkas Trompetenkonzert: “Ich durfte das erste Mal als Solist mit einem Orchester spielen. Mikulkas Konzert wird mir auf jeden Fall ewig in Erinnerung bleiben!”

Stephanie Zlabinger
Jan Equiluz