Musikverein zum ersten, zum zweiten und zum dritten!

Es passiert doch immer häufiger, dass das eine oder andere Blasorchester an Orten wie dem Wiener Konzerthaus oder dem Wiener Musikverein musiziert und das Publikum mit Blasorchesterklängen vertraut macht. Eines dieser Sinfonischen Blasorchester ist eben die Akademische Bläserphilharmonie Wien. Erstmals im November 2011 mit der „Grande Symphonie Funèbre et Triomphale“ von Hector Berlioz und zuletzt vor genau vier Jahren am 6. Dezember 2015 mit der 8. Symphonie des US-amerikanischen Komponisten David Maslanka war die ABW zu Gast im Goldenen Saal des Wiener Musikverein. Im Dezember 2019, als Höhepunkt des Jubiläumsjahres, wird das Orchester diese Bühne erneut betreten. Diesmal im Gepäck die 2. Symphonie „The Odyssey“ von Alex Poelman für Sinfonisches Blasorchester und Chor, David Maslankas „Traveler“ sowie das Trompetenkonzert von Michael Mikulka. Als Solist konnte der internationale Trompetenvirtuose Thomas Gansch gewonnen werden!

Zur Konzertankündigung auf musikverein.at

Ankündigung des Musikvereinskonzerts 2011