Traveler

Wie in den vergangenen Jahren wird die ABW auch in den nächsten Jahren weiterhin einen Schwerpunkt auf das Gesamtwerk des US-amerikanischen Komponisten David Maslanka (1943-2017) legen. „Das ist eine gemeinsame Vorliebe, die mich auch auf persönlicher Ebene sehr stark mit den OrchestermusikerInnen verbindet.“, so Andreas Simbeni.

Nach einer Vielzahl an Aufführungen seiner Werke wie „In Memoriam“ , der 2., 4. und 8. Sinfonie wird beim baldigen Jubiläumskonzert ein nächstes Stück von ihm im Goldenen Saal des Wiener Musikverein erklingen. Mit David Maslankas „Traveler“ erzählt das Orchester die Reise des Menschen, vom Älterwerden und dem letzten Abschnitt, der nicht zwingend traurig sein muss. Dies wird mit dem Choral „Nicht so traurig, nicht so sehr“ musikalisch veranschaulicht, der vom Komponisten nicht nur seines Titels wegen ausgesucht wurde. Das Werk beginnt mit Energie und Bewegung, die ein engagiertes Leben in vollem Gange darstellen sollen. Auf halbem Weg setzt eine meditative Stille ein, der Kampf des Lebens ist überwiegend geschafft, die Seele macht sich bereit für den nächsten großen Schritt!

In our hearts, our minds, our souls
We travel from life to life to life
In time and eternity.

Eintrag zur Akademischen Bläserphilharmonie auf davidmaslanka.com