Neuer Name - Neue Wege

Im Herbst 2003 nach dem Wechsel diverser musikalischer LeiterInnen wurde der Beschluss gefasst, den Namen des Orchesters unter Beibehaltung der grundlegenden Ausrichtung auf „Akademische Bläserphilharmonie Wien“ zu ändern. Musikalisch wurde der Weg mit dem Fokus auf konzertante und symphonische Blasmusik fortgesetzt. Dies ist auch optisch bemerkbar: Die MusikerInnen der ABW treten nicht mehr in Tracht, sondern in schwarzer Konzertkleidung auf.

Neben den traditionellen Winter- und Sommerkonzerten und regelmäßigen Auftritten in den Bundesländern, präsentiert sich die ABW immer öfter in renommierten Wiener Klangräumen, wie dem Wiener Musikverein, dem Wiener Konzerthaus oder dem MuTh, dem neuen Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, in denen viele Ur- und österreichische Erstaufführungen stattfinden.

Auf die große Frage der weiteren Planung antwortet Andreas Simbeni schmunzelnd: „Ideen hab ich sehr viele, sowohl was Werke, als auch Konzerte betrifft….aber verraten werde ich nichts… noch nicht! Was ich verrate, und das ist auch ein offenes Geheimnis, dass ich gerne alle Symphonien von David Maslanka mit diesem Orchester aufführen möchte. Bisher haben wir ja 3 von 8 schon geschafft.“