Dirigent Andreas Simbeni

„An Andreas schätze ich seine Musikalität, seine Literaturauswahl und seine Vision für das Orchester. Er arbeitet sehr genau und präzise und achtet auf viele Details, um die Werke auf eigene Art und Weise zu interpretieren!“, berichtet Konzertmeisterin Stephanie Zlabinger. Ergänzend fügt Obmann Stéphane Chancy begeistert hinzu, dass „jede Probe einen mitreißenden und motivierenden Fluss hat. Keine Probe ist unnötig!“

Als Andreas Simbeni 2012 die musikalische Leitung der ABW von David Hojer übernahm, die hohen und ehrgeizigen musikalischen Ansprüche weiterführte und eine Neuausrichtung entwickelte, wurden im Laufe der Jahre weitere Meilensteine zurückgelegt: „Mir war von Anfang an bewusst, welch tolle Projekte mit diesem Orchester möglich sein werden. Es gibt de facto bezüglich Repertoire fast keine Grenzen, weder im Schwierigkeitsgrad, noch, was viel wichtiger ist, auch nicht in der Offenheit der MusikerInnen für Neues!“

Der gebürtige Tiroler studierte Horn, Instrumentalpädagogik, Ensembleleitung, Blasorchesterleitung, Instrumentation und Komposition in Graz, Wien, Linz und Bozen. Er unterrichtet seit 2004 Ensembleleitung am Landesmusikschulwerk in OÖ und ist seit 2007 Direktor der Regionalmusikschule Sieghartskirchen. Außerdem ist er Gastdirigent bei diversen Orchestern, arbeitet intensiv mit Nachwuchsorchestern und erreicht dabei landes- und bundesweite Spitzenplatzierungen bei Orchesterwettbewerben. Er betätigt sich außerdem als Komponist und Arrangeur von Werken für Blasorchester, Jugendblasorchester und verschiedenen Ensemblebesetzungen.

Das Dirigieren sieht Andreas Simbeni als die Inspiration von Menschen, ihre Musik mit Leben zu füllen und den Mut zu haben, sich dem Augenblick des Klangs bedingungslos hinzugeben. „Alle MusikerInnen in einem Orchester haben mit ihrer Persönlichkeit, ihren instrumentalen Fähigkeiten und ihrer musikalischen Ausdruckskraft so unendlich viel zu geben! Dies zu unterstützen, es manchmal heraus zu kitzeln oder auch zu bereichern, das verstehe ich unter der Inspiration beim Dirigieren eines Orchesters.“

Zur Homepage von Andreas Simbeni

Bildurheber: Amadeus Waldner