Musik in kleinen Gruppen

Alle Jahre wieder schreibt der Österreichische Blasmusikverband den Kammermusikwettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ aus mit zweijährlichem Bundeswettbewerb. Diese von der Österreichischen Blasmusikjugend veranstalteten Bewerbe hat zum Ziel die Förderung des instrumentalen Zusammenspiels in Kammermusikgruppen (2–8 Musiker/innen) sowie die Hebung des Niveaus der Blasmusikkapellen.

Ensembles der Akademischen Bläserphilharmonie Wien sind hierbei rege TeilnehmerInnen in den diversen Formationen und Stufen. Vor allem die Holzbläser des Orchesters waren in den vergangenen 10 Jahren mit Flöten-, Saxophon-, Klarinetten- und gemischten Ensembles stark vertreten. Beim letzten Landeswettbewerb 2019 trat das Klarinettenquintett „Quintuplet“ in Wien in der Stufe D sehr erfolgreich an, bei der bisher letzten Bundeswertung 2018 stand das Klarinettenquintett „klABWindett“ in der Stufe S beim Bundeswettbewerb in Innsbruck auf der Bühne!