Mimi & Musicus… und der Wundervogel - Jahresrückblick Teil 2

Genau vor einem Jahr, in den allerletzten Schultagen kurz vor Weihnachten, war es Zeit für das letzte große Projekt der ABW des vergangenen Jahres: Ein Musikvermittlungsprojekt für Wiener Volksschulen, v.a. für jene mit kulturell strukturschwächeren Zugangsmöglichkeiten und hohem Migrationsanteil. Von 17.-19. Dezember 2018 zauberten in 9 Konzerten Musikhexe Mimi (Elisabeth Simbeni) mit ihrem tollpatschigen Zauberlehrling Musicus (Michaela Haider) und der Akademischen Bläserphilharmonie Wien im Kuppelsaal der TU Wien für 1.416 Kinder.

In den je 50-minütigen Vorstellungen wurde mit allen Sinnen mitten im Zentrum der Musikweltstadt ganz im Sinne des musikpädagogischen Gedanken Carl Orffs sinfonische Blasmusik spür- und greifbar gemacht. Das junge Publikum erfuhr in diesen Konzerten nicht nur Wissenswertes über ein Blasorchester, sondern hörte auch begeistert die Geschichte des Wundervogels Wilma, die auf ihrer ersten Reise in die große weite Welt so einiges erlebt. Auf der Basis der Musik von Guido Rennert „Der Wundervogel und die beiden Bettelknaben“ handelt die Geschichte vom sich trauen und vom mutig über den Tellerrand schauen. Sie soll Mut machen den eigenen Weg zu gehen und die Augen für die Vielfalt der wunderbaren Welt zu öffnen!

Die Akademische Bläserphilharmonie freut sich 2019 sehr über die Auszeichnungen für dieses Projekt! Danke für den Sonderpreis der Stadt Wien für „Besondere Jugendarbeit“ und den 2. Preis beim Juventus Music Award der Österreichischen Blasmusikjugend!