Von Groß bis Klein

Neben den diversen Konzerten in großer Besetzung bilden sich aus dem Gesamtorchester auch immer wieder kleinere und größere Kammermusikensembles heraus, die Festlichkeiten wie Messen, Feiertagsprozessionen, akademischen Feiern (wie beispielsweise 2015 die Festvesper „200 Jahre TU-Wien“) oder andere Events auf Wunsch umrahmen.

Seit einigen Jahren spielt die ABW auch jedes Jahr zu Fronleichnam sowohl in der Wiener Karlskirche die musikalische Umrahmung der Messe als auch in Essling Prozession, Messe und Frühschoppen. So gut wie immer schließen sich am gemeinsamen freien Nachmittag dann motivierte MusikerInnen zusammen, die mit mitgebrachten Noten aufspielen. Dies ist auch der einzige Auftritt im Jahr, bei dem (optional) Tracht getragen werden kann!