Erfolgreiche Konzerte mit Solist Roland Batik

Die ABW lud im Jänner zu zwei Konzerten in Wien und Tulln. Mit dem international bekannten Pianist Roland Batik war moderne Musik von Gershwin bis Maslanka zu hören – dem Publikum gefiel’s!

Ein abwechslungsreiches Programm wurde den Zuhörern im Festsaal des Bundesamtsgebäudes in Wien und im Atrium des Minoritenklosters Tulln geboten.

Nach der packenden Eröffnungsfanfare „Mother Earth“ von David Maslanka folgten „Drei Miniaturen“, komponiert von der jungen Südtirolerin Ulrike Ellemunter.

Unbestrittener Höhepunkt der Konzerte war die Aufführung von George Gershwins „Rhapsody in Blue“ mit dem bekannten Pianisten Roland Batik. Vom ersten signalhaften Anstieg der Klarinette an war das Publikum von dieser amerikanischsten aller Melodien gefesselt, das grandiose Spiel des Solisten Roland Batik und die gekonnte Begleitung des Orchesters wurden mit großem Applaus belohnt. Eine kleine Zugabe von Roland Batik, eines seiner eigenen Stücke, rundete den ersten Teil der Konzerte ab.

Den zweiten Teil bildete die „Symphony No. 2“ des zeitgenössischen US-amerikanischen Komponisten David Maslanka. Die Kompositionen von David Maslanka sind in Europa äußerst selten zu hören und waren ein besonderer Hörgenuss bei den beiden Konzerten in Wien und Tulln.

Die nächsten Konzerte der ABW finden im Sommer in Wien (1. Juni 2017) und Millstatt/Kärnten (25. Juni 2017) statt. Über die Projektreihe „musik aktuell – neue Musik in Niederösterreich“ ist die ABW noch für das ganze Jahr 2017 buchbar.

Konzert in Tulln mit Pianist Roland Batik (© Bernhard Knasmüller)