Faszinierende Blasmusik im Wiener Konzerthaus

Zum wiederholten Mal erhielt die Akademische Bläserphilharmonie Wien unter der Leitung von Andreas Simbeni die Möglichkeit, sich bei der Matinée des Wiener Blasmusikverbandes "Faszination Blasmusik" zu präsentieren. So erklang als Abschlussorchester des Konzertes nach dem Musikverein Kagran und Rudolfsheim-Fünhaus, dem Wiener Klarinettenorchester und dem Sinfonischen Jugendblasorchester Wien im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses ein Auszug aus unserem derzeitigem Programm.

Den Anfang machte unsere langjährige Konzertmeisterin Stephanie Zlabinger mit dem jazzigen Klarinettenkonzert von Artie Shaw. Dieses virtuose Werk fordert den Klarinettisten sowohl in musikalischer als auch rhythmischer Hinsicht, im Zwiegespräch mit dem Drumset und dem Orchester, und gipfelt im berühmt-berüchtigten C4. All dies meisterte unsere Solistin auswendig jedoch bravourös, weshalb sie das Publikum auch wiederholt unter tosendem Applaus auf die Bühne bat.

Um die Spielfreude des gesamten Orchesters zu unterstreichen, wurde als Finalstück "Godzilla eats Las Vegas" von Eric Whitacre musiziert. Hierbei wurde das Publikum mitgerissen auf die Flucht vor dem oft falsch verstandenen Monster Godzilla. Quer durch die unterschiedlichen Lokale in Las Vegas zog es seine Spur der Verwüstung, bevor es schließlich doch besiegt werden konnte und die Musiker bei einem kurzen Klavierkonzert gebührend mit knallenden Sektkorken, zugeprosteten Gläsern und Luftschlangen feierten.

Bejubelt wurden schließlich alle Musiker, sodass die noch gewünschte Zugabe zum besten gegeben wurde, ein Arrangement von "Go down, Moses". Das fein musizierte Stück mit Euphonium- und Flügelhornsoli beendete schlussendlich diesen musikalischen Vormittag.

Wir bedanken uns bei unserer Solistin Stephanie Zlabinger, unserem Dirigenten Andreas Simbeni, dem Wiener Blasmusikverband für die Einladung und dem großartigen Publikum und freuen uns auf unser nächstes Konzert im Wiener Konzerthaus am 31. Jänner 2019!

image.path