Bundeswettbewerb Musik in kleinen Gruppen 2018

Alle zwei Jahre findet in einem der Bundesländer als Gastgeber der Bundeswettbewerb von "Musik in kleinen Gruppen" statt. Dabei stellen sich die besten Ensembles des Landesbewerbs der einzelnen Bundesländer in den verschiedenen Stufen erneut einer hochkarätigen Jury. Heuer fand dieser am 27./28. Oktober in Innsbruck statt!

Bereits Anfang des Jahres wurde das "klABWindett", ein Klarinettenquintett der Akademischen Bläserphilharmonie Wien, mit dem Gedanken gegründet, dass alle fünf MusikerInnen das jeweilige Instrument der Klarinettenfamilie, das sie im Orchester spielen, auch im Ensemble einsetzen. So kam es zu der speziellen Mischung von Es-, B-, Alt und Bassklarinette, die die Klangfarbe dieses Ensembles ausmacht. Da die Originalliteratur spärlich ist, wurden zum Teil kurzerhand Bläserquintettstücke umfunktioniert.

Das Programm setzte sich zusammen aus dem Allegro der Mozart Fantasie KV 594, dem "Quintette du vent" von Hedwige Chrétien, sowie dem 1. Satz des "Quintet for Winds No. 3" von David Maslanka. Gleich wie im Orchester lag der Schwerpunkt im Ensemble auf dem Quintett von Maslanka, welches sie mit Beherztheit auswendig aufführten und beim Publikum großen Applaus auslöste!

Wir gratulieren den Mitgliedern des "klABWindett" Stephanie Zlabinger, Sonja Equiluz, Luca Pelanda, Martin Gruber und Stéphane Chancy zu grandiosen 91,5 Punkten in der Stufe S sowie für den tollen Beitrag beim Fotowettbewerb!

Bis in zwei Jahren! ;)

image.path image.path image.path image.path